Einsätze 2018
03.01.2018, Hilfe 1, Auf dem Anger
Am Mittwoch, den 03.01.2018, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 14:49 Uhr zu einem Einsatz "Wasser im Keller" in der Strasse "Auf dem Anger" in Reelsen alarmiert. Unsere Kameraden haben mit Hilfe von 2 Tauchpumpen das Wasser aus den Kellerräumen und einem Kontrollschacht gepumpt und zusammen mit den Stadtwerken Bad Driburg eine verstopfte Abflussleitung überprüft.
© Feuerwehr Reelsen Impressum
04.01.2018, Hilfe 1, Martinsweg
Am Donnerstag, den 04.01.2018, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 02:37 Uhr zu einem Einsatz "Hilfeleistung 1, Wasserschaden" in der Strasse Martinsweg in Reelsen alarmiert. Die Kameraden haben dort mit Hilfe von 2 Tauchpumpen das Wasser von einer überfluteten Terrasse im Kellergeschoß und einem Kellerraum sowie einem Schacht abgepumpt.
18.01.2018, Sturmtief Friederike
Am Donnerstag, den 18.01.2018, wurde die Löschgruppe Reelsen infolge des Sturmtiefs Friederike gleich zu mehreren Einsätzen alarmiert. Einsatz um 12:44 Uhr : Gemeldet wurde ein Brand 1 "Auflaufen der Brandmeldeanlage" in einer Klinik in der Bahnhofstrasse in Bad Driburg. Beim Eintreffen der Löschgruppe Reelsen am Einsatzort wurden die Kameraden dort vom Löschzug Bad Driburg informiert, dass dort kein Brand ausgebrochen ist aber Dachteile vom Dach der Klinik, bedingt durch die starken Orkanböen, umherfliegen. Die LG Reelsen übernahm unter anderem Absperr-/ und Absicherungsmassnahmen. An diesem Einsatz waren neben der LG Reelsen noch der Löschzug 1 aus Bad Driburg, die Löschgruppen aus Alhausen und Herste, sowie der Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz beteiligt. Einsätze um 13:38 Uhr , 13:56 Uhr und 17:14 Uhr : Die Löschgruppe Reelsen mußte noch 3 mal wegen umgestürzter Bäume in den Straßen "Kleine Straße", "Doornsiek" und "Herkestraße" ausrücken und die Bäume von den Straßen entfernen. In den Zeiten zwischen den Einsätzen wurde eine Einsatzbereitschaft der Kameraden am Feuerwehrgerätehaus eingerichtet.
24.02.2018, BMA, Flüchtlingsunterkunft Clemensheim
Am Samstag,den 24.02.2018, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 11:22 Uhr zu einem Brand 1, Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft Clemensheim ausgelöst, alarmiert. Nach Eintreffen der Kameraden am Einsatzort konnte der Einsatz bereits wieder abgebrochen und Entwarnung gegeben werden ,da es sich hier um einen Fehlalarm gehandelt hat.
15.04.2018, Feuer 3, Unklare Rauchentwicklung
Am Sonntag,den 15.04.2018 gegen 04.35 Uhr, wurde die Löschgruppe Reelsen zu einem Brand mit unklarer Rauchentwicklung in den Bembürener Weg in Reelsen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle etwas außerhalb von Reelsen wurde eine in flammenstehende Scheune vorgefunden. Da es vor Ort keine Wasserversorgung gab, wurde eine Wasserversorgung vom Hochbehälter bis zur Einsatzstelle und ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen von einem Hydranten im Ort bis zur Brandstelle durch die Kameraden der eingesetzten Löschgruppen/-züge eingerichtet. An dem Einsatz waren der Löschzug 1 Bad Driburg, die Löschgruppen aus Alhausen, Pömbsen,Reelsen und Herste sowie der Rettungsdienst aus Bad Driburg beteiligt.
11.05.2018, Hilfe 1, Ölspur L755 Langeland Richtung Altenbeken
Am Freitag, den 11.05.2018 um 13:48 Uhr, wurde die Löschgruppe Reelsen zu einer Hilfeleistung 1; Ölspur auf der L755 von Langeland Richtung Altenbeken alarmiert. An der Einsatzstelle mußte nach einem Verkehrsunfall eine Ölspur auf einer Länge von ca.50m in einem unübersichtlichen Kurvenbereich abgestreut werden. Die L755 war wegen des vorangegangenen Verkehrsunfalls und den anschließenden Abstreu- /und Reinigungsarbeiten in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. An dem Einsatz (Beseitigen der Ölspur) waren die Löschgruppen aus Langeland/Erpentrup und aus Reelsen beteiligt