Home Aktuelles Einsätze Über uns Bilder Links Fahrzeug Gästebuch
Freiwillige Feuerwehr
Löschgruppe Reelsen
Einsätze 2017
21.01.2017, Brand 3, Hellweg Bad Driburg
Am 21.01.2017 gegen 14.35 Uhr wurde die Löschgruppe Reelsen zu einem Brand 3 im Hellweg in Bad Driburg alarmiert. Durch einen Brand im Keller des Mehrfamilienhauses breitete sich der Rauch auch in den oberen Etagen aus. 7 Personen mussten mit einer Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden. An dem Einsatz waren ca. 150 Kameraden aller 3 Löschzüge der Stadt Bad Driburg sowie 7 Rettungswagen aus den Kreisen Höxter und Paderborn beteiligt.
05.03.2017, Tragehilfe, Detmolder Straße
Am Sonntag, den 05.03.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 16.27 Uhr zu einem "Einsatz Hilfeleistung Tragehilfe Rettungsdienst, Kopfverletzung im Wald" an der Ecke Schloßallee / Detmolder Straße in Reelsen alarmiert. Ein Jugendlicher wurde von einem umgestürzten Baum am Kopf getroffen und erlitt hierbei schwere Kopfverletzungen. Der Jugendliche musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Bielefelder Spezialklinik geflogen werden. An dem Einsatz waren der Löschzug Bad Driburg, die Löschgruppe Langeland/Erpentrup, die Löschgruppe Reelsen, der Rettungsdienst aus Bad Driburg, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld beteiligt.
© Feuerwehr Reelsen Impressum
01.04.2017, Feuer 4, Scheunenbrand Reelsen Richtung Langeland
Am Samstag, den 01.04.2017 wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 8:22Uhr zu einem “Brand 3 Feuer 4 Scheunenbrand in Langeland Richtung Reelsen” alarmiert. Gesichtet wurden aber lediglich zweiAbbrände von Gartenabfällen, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte. An dem Einsatz waren der Löschzug Bad Driburg, die Löschgruppen aus Langeland/Erpentrup, Pömbsen, Alhausen und Reelsen, sowie der Rettungsdienst aus Bad Driburg beteiligt.
23.02.2017, Baum auf Straße
2017
Am Montag,den 15.05.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 19.35 Uhr zu einem "Brand 1 BMA:Flüchtlingsunterkunft Clemensheim Alarmübung in Bad Driburg mit BMA ausgelöst-unklare Rauchentwicklung" alarmiert. Bei dieser Übung hat die LG Reelsen für die Wasserversorgung zum Haupteingang gesorgt und ein Trupp ist unter PA vorgegangen. Zudem haben auch einige Kameraden Tragehilfe von verletzten Personen geleistet. An dieser Übung waren der Löschzug 1 aus Bad Driburg, die Löschgruppen aus Reelsen und Alhausen sowie das Deutsche Rote Kreuz aus Bad Driburg beteiligt
15.05.2017, Brand 1 BMA, Flüchtlingsunterkunft Clemensheim  Alarmübung
Am Donnerstag,den 25.05.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 11.06 Uhr zu einem Einsatz Hilfeleistung 1 + Ölspur auf der L755 zwischen Altenbeken und Langeland alarmiert. In einer Linkskurve geriet ein Porschefahrer in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Motorrad. Der Porsche und das Motorrad mussten anschließend durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. An dem Einsatz waren neben den Löschgruppen aus Reelsen und Langeland/Erpentrup auch der Rettungsdienst aus Bad Driburg beteiligt, der die verletzten Personen ins Bad Driburger Krankenhaus transportiert hat.
25.05.2017, Hilfeleistung 1 + Ölspur
Am Samstag, den 27.05.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 12.16 Uhr zu einem Einsatz wegen Auflaufens der BMA (Brandmeldeanlage) in der Flüchtlingsunterkunft im Clemensheim Bad Driburg alarmiert. Beim Eintreffen unserer Löschgruppe gab es die Rückmeldung, dass die BMA durch ein angebranntes Essen ausgelöst wurde und dieses bereits vom Löschzug Bad Driburg "beseitigt" wurde.
27.05.2017, BMA, Flüchtlingsunterkunft Clemensheim
Am Donnerstag,den 15.06.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 19.22 Uhr zu einem Brand 1, BMA ausgelöst in der Flüchtlingsunterkunft Clemensheim in Bad Driburg alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde durch den Löschzug Bad Driburg bereits Entwarnung gegeben und mitgeteilt,dass es sich hier um einen Fehlalarm, der vermutlich durch Überspannung durch das Gewitter ausgelöst wurde, handelt.
15.06.2017, BMA, Flüchtlingsunterkunft Clemensheim
Am Dienstag,den 27.06.2017, wurde unsere Löschgruppe gegen 18.13 Uhr zu einem Einsatz zum Gräflicher Park Grand Resort in Bad Driburg alarmiert. Dort war in der Gartensauna ein Brand ausgebrochen, der unter Atemschutz abgelöscht werden konnte. An diesem Einsatz waren der Löschzug Bad Driburg, die Löschgruppen aus Reelsen und Alhausen, sowie der Rettungsdienst aus Bad Driburg beteiligt.
27.06.2017, BMA, Gräflicher Park Grand Resort
Am Montag,den 31.07.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 20.46 Uhr zu einer Hilfeleistung 1, eingeklemmte Katze im Fenster, in der Straße "Zur Quelle" in Reelsen alarmiert. Beim Eintreffen der Löschgruppe am Einsatzort wurde eine Katze, die sich in einem auf "Kippe" stehendem Fenster im Obergeschoß eingeklemmt hatte, vorgefunden. Die Katze wurde von den Kameraden aus ihrer lebensbedrohlichn Situation befreit und zu einem Tierarzt nach Bad Driburg gebracht bei dem sie behandelt wurde und zur weiteren Beobachtung verblieben ist.
31.07.2017, Hilfeleistung 1, Zur Quelle
Am Freitag,den 11.08.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 16.38 Uhr zu einem Brand in der Flüchtlingsunterkunft im Clemensheim in Bad Driburg alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde von der Löschgruppe eine Wasserversorgung vom Hydranten an der Bushaltestelle bis zum Gebäude aufgebaut. Die Atemschutzträger gingen zur Unterstützung des Löschzugs Bad Driburg unter PA mit ins Gebäude um dort Lösch- und Rettungsarbeiten durchzuführen. An diesem Einsatz, bei dem es mehrere Verletzte und einen Todesfall gab,waren alle Löschzüge/ -gruppen der Stadt Bad Driburg, die Drehleiter aus Brakel, die Rettungsdienste aus den Kreisen Höxter und Paderborn, das Deutsche Rote Kreuz aus Bad Driburg , sowie mehrere Notfallseelsorger beteiligt.
11.08.2017, Feuer 4, Flüchtlingsunterkunft Clemensheim
Am Dienstag, den 03.10.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 11.18 Uhr zu einer Hilfeleistung 1, Ölspur an der Bahnunterführung Reelsen in Richtung Alhausen, alarmiert. Die Ölspur, die sich auf einer Länge von ca. 700 Metern in Fahrtrichtung von Alhausen nach Reelsen zog, wurde von den Kameraden abgestreut und die Gefahrenstelle abgesichert. An dem Einsatz waren die Löschgruppen aus Reelsen und aus Alhausen beteiligt.
03.10.2017, Hilfeleistung 1, K9 Öl-Spur
Am Sonntag, den 29.10.2017, wurde die Löschgruppe Reelsen gegen 07.15 Uhr zu einer Hilfeleistung 1, Baum auf der Straße K9 Reelsen in Richtung Alhausen, alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle entfernten die Kameraden der LG Reelsen den vom Sturm umgestürzten Baum von der Straße und reinigten die Fahrbahn von herumliegenden Geäst.
29.10.2017, Hilfeleistung 1, K9 Baum auf Straße
Am Donnerstag, den 09.11.2017 um 11.01 Uhr, wurde die Löschgruppe Reelsen zu einem Brand 1 Feuer 2 Heimrauchmelder ausgelöst, zu der Straße "Am Aliserbett" in Bad Driburg alarmiert. Dort wurde von den Kameraden des Löschzugs Bad Driburg bereits festgestellt,dass in der dortigen Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst wurde, aber keine Rauchentwicklung vorhanden war.Während die Wohnung weiter von den Bad Driburger Kameraden kontrolliert wurde, konnten die Kameraden der Löschgruppe Reelsen wieder zu ihrem Standort zurückkehren.
09.11.2017, Feuer 2, Bad Driburg Auslösung eines Heimrauchmelder
Am Dienstag, den 21.11.2017 gegen 12.54 Uhr, wurde die Löschgruppe Reelsen zu einem Einsatz "Hilfeleistung 1, Person hinter verschlossener Tür im Tegelweg in Bad Driburg" alarmiert. Bereits auf der Fahrt zum Einsatzort wurde unsere Löschgruppe über Funk informiert, dass die Unterstützung durch die LG Reelsen am Einsatzort nicht mehr notwendig sei. Die Kameraden brachen daraufhin den Einsatz ab und kehrten zum Standort nach Reelsen zurück.
21.11.2017, Hilfe 1, Bad Driburg Person hinter Tür
Am Samstag, den 25.11.2017 um 12.37 Uhr, wurde die Löschgruppe Reelsen zu einem Einsatz "GSG-Einsatz ABC 3; Markusstrasse Ecke Pyrmonter Strasse in Bad Driburg,Gasausströmung, Gasleitung durch Bagger beschädigt", alarmiert. Ein Bagger hatte beim ausbaggern ein Loch in eine Gasleitung gerissen, sodass Gas aus dieser beschädigten Leitung austreten konnte. Die Feuerwehr sperrte das betroffene Gebiet großräumig ab. Die Pyrmonter Strasse war während des Einsatzes komplett gesperrt. An dem Einsatz waren alle 3 Löschzüge des Bad Driburger Stadtgebiets, der ABC-Zug Nord, sowie der Rettungsdienst beteiligt.
25.11.2017, ABC 3, Bad Driburg Gasaustritt
Am Samstag den 02.12.2017 gegen 16.49 Uhr, wurde die Löschgruppe Reelsen zu einem Einsatz "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L954 zwischen Bad Driburg und Reelsen" alarmiert. Unsere Löschgruppe hat an der Unfallstelle zur vorsorglichen Absicherung eine Wasserversorgung aufgebaut. Während den Bergungs-/und Rettungsarbeiten war die L954 zwischen Bad Driburg und Reelsen komplett gesperrt. An dem Einsatz waren der Löschzug 1 Bad Driburg, die Löschgruppe Reelsen sowie der Rettungsdienst beteiligt.
02.12.2017, VU-1, L 954 Zwischen Bad Driburg und Reelsen